Nach der Silvesterausfahrt 2010, die 3 Mitglieder unseres Clubs gemeinsam mit Rollerfreunden aus Gleisdorf (VC. 16ers) und Vespisti der Scooteria Leibnitz und der Motorisierten Fahrgemeinschaft Edelrost bestritten, bot das neue Jahr nicht viel Zeit zur Erholung: Von 16.01. verschoben, fand das Eisrennen der Ybbstaler Rollerflotte schlussendlich am 29.01.2011 statt. Leider stellten wir kein eigenes Team und so blieb es bei Zuschauer-Aktivitäten durch den VC. Scootermania.

Am Wochenende darauf, und zwar am 5. Februar, fand der Allnighter des VC. Altötting statt, und zumindest unser „Chapter Oberösterreich“ durfte bei dieser sehr netten Veranstaltung unserer deutschen Vespafreunde nicht fehlen! Und gleich das Wochenende darauf folgte der nächste Rollerclub-Nighter, diesmal in Oberösterreich selbst: der „Lambretta Owners Club Gmunden“ lud zu einem „Abend bei Freunden“ in Pinsdorf. Am 25. Februar schließlich gab es einen „Tag der Vespa“ von „Tom’s Vespa Store“ in Steyr, den wir erst am Abend besuchen konnten. Und da war die Veranstaltung trotz bemühten DJ’s einfach grottenschlecht, leider. Ganz im Gegenteil zum Allnighter des RK. Wiener Spitzbuam , der am Tag darauf (26.2.) in einem (zu) kleinen Lokal im 4. Wiener Gemeindebezirk stattfand – tolle Stimmung, liebe Freunde und gute Musik, was will ein Rollerfahrer mehr?

Die Treffen-Saison begann für den VC. Scootermania schließlich am 16. April mit dem Besuch der Slovespa des Vespa Klub Slovenija in Marburg, wobei die „klassichen“ Zweitakt-Vespas wieder einmal ihre Touren-Überlegenheit gegenüber den modernen Automaten demonstrierten (Benzinpumpendefekt GTS 300). Wie jedes Jahr begann die Run-Saison 2011 für die „smarte Fraktion“ des VC. Scootermania (Michael, Ernst) mit einem Oster-Besuch der Int. Mod Rally „The Italian Job“ des Smart Drivers Scooter Club in Rimini (21.-24. April 2011).

Auch beim 2. Anrollern der Vespafreunde Süd-Ost (7.5.) waren zahlreiche Scootermaniacs vertreten, und diese Veranstaltung hat uns wieder – nicht zuletzt auf Grund des schönen Wetters – viel Spass gemacht. Joe zog es zeitgleich in südlichere Gefilde, hatte er doch die Möglichkeit, die Scooter Rally Lombardo zu besuchen. Diese wurde erstmals in Kooperation von 6 Scooterclubs, den “Magnificent Six“, bestehend aus Lebowsky Scooter Gang, Fanatics SC., Röde Mate SC., Brianza Scooter Crew, Pregiati Scooter Club und den Scooterboys Cremona veranstaltet. Der 14. Mai brachte schließlich den internen Saisonbeginn für den VC. Scootermania, und zwar ein Grillfest bei der fast fertiggestellten „Strommi’s Garage“ (Clubwerkstatt). Und fast direkt von dieser Feier brach das „Chapter Wien“ auf zu den World Vespa Days in Gjovik (Norwegen). Es hat zwar schon größere und spannendere Großveranstaltungen als diese gegeben, dennoch wird Joe und Matthias diese Reise bestimmt ein Leben lang in Erinnerung bleiben!

Der Juni begann für den VC. Scootermania wieder im Ausland, stand doch am 11.6. das 4. Treffen des VC. Ovi Duri Triest an, einem wie immer gut organisierten Treffen bei Freunden in unserem Lieblings-Nachbarland. Das Wochenende darauf war der VC. Scootermania – wie bei den ersten vier – natürlich auch beim 5. Bärenrun des VC. Linz (18.6.) vertreten, der erstmals in Eggendorf im Traunkreis stattgefunden hat. Obwohl dass Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat, war dieser „Frühstücksclub“ wie erwartet kurzweilig und lustig. Und am selben Wochenende stand für andere Scootermaniacs (Sabine, Joe, Gernot, Reinhard) wieder ein internationales Treffen an: 1. Treffen des VC. Varazdin/Kroatien, das sich als sehr herzliches und persönliches Vespatreffen entpuppte. Von 24.-26. Juni fanden in Gleisdorf die auch schon traditionellen V-Days bei gutem Wetter statt, und auch bei dieser Großveranstaltung waren fast alle Mitglieder des VC. Scootermania vertreten. Fast, denn Matthias fuhr am selben Wochenende mit anderen Rollerfreunden zum „Scootermeister“ des VC. Unterland, also nach Südtirol, wo noch Qualität vor Quantität zählt.

Auch im Juli wurde weiterhin fleißig gefahren, er begann für den VC. Scootermania (Siegi, Matthias, Joe) mit einem Besuch des traditionellen Wienerwald Rollertreffen, das 2011 bereits zum 5. Mal in der Nähe von Altlengbach stattfand, und zwar bei Kaiserwetter. Unseren Rollerfreunden der Rot-weißen Rollerlöwen machte Ernst eine leider viel zu kurze Aufwartung bei ihrem sehr netten Jubiläumsrun (25 Jahre). Und auch zum 2. Vespameeting Schloss Burgau (23./24.7.) schaffte es der Obmann leider erst am Abend, traf aber bei der leider recht verregneten, aber dennoch wieder netten Veranstaltung einige Clubkollegen, die schon früher angereist waren.

Mit dem – wie immer tollen – Run in Pfarrkirchen, dem 18. Earth Shakers Scooterrun, bei dem der VC. Scootermania traditionell auch immer vertreten ist (dieses Jahr leider nur durch Ernst), begann für uns der August. Am folgenden Wochenende (12.-15.8.) waren wir am Treffen unserer Freunde vom 1. Linzer VC. Wespen Plüsch, die ihr rundes Jubiläum (30 Jahre) wieder auf der tollen Burgruine Reichenau feierten. Am 20. August schließlich fand das älteste Treffen des Landes statt: der 12. Brückenrun, unsere eigene Veranstaltung, bei der wir viele Rollerfreunde erstmals in Markt Hartmannsdorf begrüßen durften! Wir hoffen, das Treffen hat unseren Gästen so viel Spass gemacht wie uns selbst. Nach dem Stress des eigenen Treffens starteten gleich mehrere Scootermania-Reisegruppen Richtung Triest, wo von 25. bis 28. August das 12. Int. Treffen des VC. „e Gatti Randagi“ stattfand.

Am ersten September-Wochenende fand schließlich noch ein Fest des VC. Graz statt, die „Vespa-Mania“. Natürich besuchten auch Mitglieder des VC. Scootermania diese Veranstaltung. Außerdem war Matthias Zuschauer beim Eurochallenge-Rennen am Pannonia-Ring. Es folgte am 10./11.09. die Teilnahme durch Sabine, Reinhard und Gernot an der ersten „Vespa Rally“ des Landes (im Raum Leibnitz), einer touristischen Gleichmäßigkeitsfahrt, bei der leider kaum andere österreichische Teilnehmer, sondern fast nur Italiener mitgefahren sind. Ob das mangelnde Interesse aus dem Charakter der Veranstaltung oder aus organisatorischen Fehlern stammt, wird sich 2012 weisen, es soll einen weiteren Lauf in Österreich geben. Hoffentlich sind dann unsere Mitglieder auch nur annähernd so gut wie bei diesem Lauf, wir konnten einige Pokale erobern! Nach einem ruhigen Wochenende folgte der „Pokerrun“ des Madrunners SC. von 24.-25. September, natürlich (wie alle Veranstaltungen unserer Rollerfreunde aus Neunkirchen) mit starker Beteiligung durch den VC. Scootermania.

Der Fall Race 2011 (1. Oktober) brachte für den VC. Scootermania die Premiere, erstmals im Vespa-Motorsport engagiert zu sein, und zwar als Unterstützer eines Rennteams („Team Trash“). Außerdem fuhr ein Scootermaniac im deutschen „Hugos Racing Team“ mit, und dementsprechend spannend war das Rennen dann auch!

Anfang Dezember 2011 waren wir schließlich – wie jedes Jahr – in Nürnberg, um das Rollerjahr bei feinem Soul am Weekender ausklingen zu lassen.

2011 war für den VC. Scootermania Weiz ein aktives, ereignisreiches Clubjahr mit vielen Aktivitäten in halb Europa – mal sehen, ob wir das im neuen Jahr toppen können!