Beim heurigen erstmalig durchgeführtem Fallrace waren auch Mitglieder des VC. Scootermania aktiv dabei: „Team Trash“ mit Siegi als Fahrer/Teamchef und Bernhard als „Werkstättenleiter“ sowie Gernot als Fahrer für das deutsche „Hugos Racing Team“.

Zum Team Trash gehören weiter noch die Fahrer Mario und Thomas (beide autonom). Die drei Fahrer habe in den letzten Monaten einen scheinbar standfesten Motor auf Basis 136 Malossi, TMX 30 und Franz aufgebaut. Auch der Rest wurde penibel aufgebaut, sogar ein alter Spenglermeister durfte dem PK-Rahmen noch ein paar Dellen entfernen, das Auge fährt schließlich mit.

Zum Rennen selbst aus der Sicht des Team Trash:
In den frühen Morgenstunden begann das Training und um kurz nach 7:00 wurde im LeMans-Stil gestartet. Team Trash hatte da einen kleinen Nachteil, da aus Sicherheitsgründen auf einen Kickstarter verzichtet wurde, aus dem gelosten Startplatz 33 wurde der letzte Platz nach dem Start. Bei einem der beiden Stürze hat sich diese Vorsichtsmaßnahme aber bewährt, aber dazu später mehr. Bei 11 Stunden Renndauer spielte diese Startplatzierung aber natürlich keine Rolle. Zu Beginn mussten sich alle Fahrer im Team erstmal an die Situation gewöhnen und es wurden etwa 1:40er Zeiten gefahren, welche sich aber im Rennverlauf bis zu 1:20 verbessert haben. Zitat eines anderen Teams: „Wann habt’s denn den Motor getauscht, die geht jetzt viel besser.“ Auch der Sprung in der Strecke erforderte etwas Gewöhnung. Die Profis haben es vorgezeigt, Team Stoffi/SIP lag am frühen Vormittag schon 30 Runden vor uns, haben aber vorbildlich auf die Rookies und schwächeren Fahrzeuge achtgegeben. Der Plan den Fahrerwechsel erst bei leerem Tank durchzuführen musste gleich mal verworfen werden, nach 45 Minuten fehlten erst 3-4 Liter, da haben auch die Konzentration und die Kraft in der Kupplungshand schon merkbar nachgelassen. Kleinere Defekte (Seilzüge wechseln bzw. nachstellen) waren gleich behoben, Stürze gab es leider auch, einmal mit dem Vordermann in einer Kurve mit hingelegt, einmal auf der Jagd nach der persönlichen Bestzeit weggerutscht. Die beschädigte Lüfterradabdeckung war dann aber auch gleich getauscht, Gröberes haben die Abstandshalter aus dem MX-Zubehör verhindert. Mit Kickstarter (der wegen einem Abstandshalter keine Platz hatte), wäre eventuell mehr kaputt geworden.

Defekte gab es leider bei vielen Teams (in Sichtweite mussten die Teams Ybbstaler Rollerflotte und Sqooter die Motoren tauschen und liefen auch dann nicht problemlos), auch Stürze gab es mehrere, zwei auch mit Rennpausen, damit die Rettungskräfte in Ruhe arbeiten konnten. Ein dritter Einsatz wurde zwei Minuten vor Rennende nötig, da eine Zuschauerin in einer Sperrzone von einem Rennroller getroffen wurde. Beste Genesungswünsche dieser und auch allen anderen Verletzten. Daraufhin wurde das Rennen endgültig abgebrochen, also gab es keine Zielflagge für die Fahrer. Gefeiert wurde trotzdem, Team Trash den 19. von 38 Plätzen beim ersten Renneinsatz, Stoffi/SIP den ersten und die Langstreckenrennen-Meisterschaft (Springrace, Holiday in Hungary, Fallrace), Team Undi den zweiten Platz und GOA Racing Team den dritten Platz. Unser Rückstand hatte sich auf 86 Runden angesammelt, 3 Runden vor dem Team Springrace und 6 Runden hinter dem Kinky Racing Team. Für die erste Rennerfahrungen sind wir recht zufrieden, und das Fallrace war sicher nicht das letzte Rennen dieser Art.
Die Siegerehrung fand dann in einem Gasthof in der Nähe statt, der angekündigte Allnighter wurde bereits um 3:00 beendet, die meisten Fahrer waren wohl auch zu müde, um auch noch die ganze Nacht durchzufeiern.

Bis auf Kleinigkeiten (Strom fürs Fahrerlager z.B.) gut organisiert, Traumwetter, gute Stimmung und Hilfsbereitschaft unter den Fahrern, so macht sogar das Aufstehen im Dunkeln Spaß!

Ein Dank geht auch an Eistee Rollersport und den VC. Scootermania für die Unterstützung!