11986408_968452019860296_4562044383397274221_n

Während sich zahlreiche meiner Clubkollegen und Kolleginnen auf der Alm amüsierten, sah ich es als meine Aufgabe, den Namen RC Scootermania in Wien bei der 5th Austrian Vespa Rally zu vertreten. Bernhard und Johannes vom VC Snakeriders empfanden gleich Mitleid für meine missliche Alleinlage und adoptierten mich deshalb für ein Wochenende. Zu dritt rollerten wir nach Wien, bezogen unser Hotelzimmer mit Glasdusche, genehmigten uns ein deftiges – bodenständiges Abendessen und trafen bereits auf die ersten Mitstreiter. Voller Motivation zogen einige Fahrer zu späteren Stunde in Richtung Oktoberfest los, welches zur selben Zeit in Klosterneuburg stattfand. Unverständlicher Weise widerstanden Bernhard und Johannes der Versuchung dieses Festes und bevorzugten ein gepflegtes Bier an der Hotelbar mit kurzen japanischen Sketchen zur amüsanten Unterhaltung.

Frühstück unter Zeitnot, Registrierung unter Zeitnot, Roller unter Zeitnot Rally tauglich aufgerüstet, Stoppuhr in letzter Sekunde gestellt und ab zum Start. Als Team „styria2“ kämpften wir gegen Sekunden an, trotzten Wind und Sturm, bezwangen unbefestigte Wege und diskutierten über den sichersten Weg durch den Parkour.

Einer für Alle, Alle für Einen war oberste Priorität.

Stift Klosterneuburg, Stadt Wien, Kopfsteinpflasterstraßen, Aussichtswarte, Windpark, Buschenschank mit Kesselgulasch und Überquerung der Donau mittels Fähre waren nur einige Highlights auf der 2-tägigen Tour.

Unfallfrei und recht müde erreichten wir am Sonntag als 3-er Team das Ziel. Es dauerte noch bis 17 Uhr, bis die Ergebnisse der Rally fest standen. Auf Grund von 2 Einsprüchen konnten aber nicht alle Bewerbe bewertet werden. Die Gesamtwertung und die Teamwertung, sowie die 8-Zollwertung blieben offen. Den Sieg unter uns Damen konnte ich nach Hause fahren.

Erst gegen 18 Uhr starteten wir unsere Roller für die uns noch bevorstehende Heimfahrt. Medaille verstaut, Werkzeugkiste fixiert, Tank gefüllt und los ging‘s im Kampf gegen die Dunkelheit und die Kälte der Nacht.

Damit ich bei der Damenwertung gute Ergebnisse einfahren kann, brauche ich neben viel Glück und vielleicht ein bisschen Können, einen Toptechniker für meinen Roller, einen Mentor für meine Nerven und ein verlässliches Team.

Danke an Reinhard für die Rückenstärkung und das Vertrauen, und danke an Bernhard und Johannes für die freundschaftliche Aufnahme ins Team „styria2“.

Gratulation an Mizi vom VC Köflach zur Topplatzierung in der 10-Zollwertung, und an den VC Wien sowie an den VCA, welche diese Veranstaltung grandios organisiert und über die Bühne gebracht haben.

Sabine

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Peter H. / VC Wien und Michael Z. / VC Köflach