4RA_2014

Am vergangenen Wochenende organisierte der Vespa Club Graz die 4. Austrian Vesparally, den dritten von insgesamt vier Läufen zur European Vespa Rally Championship und mit der Marktgemeinde Passail  lag der Veranstaltungsort praktisch vor unserer Haustür. Erfreut über den kurzen Anfahrtsweg, rollerte das Scootermania Rallyteam, bestehend aus Sabine, Jürgen und Reinhard, am Samstagmorgen noch trockenen Reifens in Richtung Hauptplatz der Steirischen Kessel-Metropole. Pünktlich ab 10:00 Uhr, starteten die insgesamt 25 aus Deutschland(3), Italien(2), Ungarn(3) und Österreich(17) stammenden Vespisti zur ersten Etappe der Rally. Die 114 Km lange Strecke führte rund um den Schöckl und schon am ersten Checkpoint in Kumberg, wurden Schmankerl wie der Arzberger Stollenkäse oder das Weizer Mulbratl kredenzt. Leider begann es an dieser Stelle auch zu regnen und dieser wurde zum treuen Begleiter auf unserer kulinarischen Reise durch das wunderbare Schöcklland. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse kam es auch zu drei kleinen, glücklicherweise glimpflich verlaufenen, Ausrutschern. Diese waren nach einem ausgezeichneten Abendessen im Forellenhof in Arzberg aber schnell wieder vergessen. Bis auf zwei Teilnehmer aus Deutschland, welche die Rally aus familiären Gründen abbrechen mussten, gingen am Sonntagmorgen wieder alle Vespisti an den Start zur zweiten Etappe der Rally. Bei gutem Wetter, rollerten die Rallisti entlang der wunderbaren Almenland Panoramastraße über die Sommeralm zurück nach Passail. Mit den letzten Zeitmessungen am Hauptplatz, endete der sportliche Teil der Vesparally. Zum Abschluss, luden Giotto und seine Mannschaft in das Vital – Hotel – Styria nach Fladnitz, wo nach einem ausgezeichneten Mittagessen auch die Völlerei beendet wurde. Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Auswertung und mit der Preisverleihung begann völlig unerwartet ein wahres Pokal – Feuerwerk für den RC Scootermania Weiz!
 
1. Platz in memoriam Martin Wohlmuth Pokal – Sabine Strommer
1. Platz Damenwertung – Sabine Strommer
1. Platz 10 Zoll Wertung – Sabine Strommer
1. Platz Teamwertung – Rallyteam Scootermania
2. Platz Gesamtwertung – Sabine Strommer
3. Platz 10 Zoll Wertung, 5. Platz Gesamtwertung – Reinhard Strommer
6. Platz 10 Zoll Wertung, 8. Platz Gesamtwertung – Jürgen Maierhofer
 
Natürlich freuen wir uns riesig über die tollen Preise wie z.B. den allseits begehrten Vespapokal von Piaggio, welchen es nicht zu kaufen, sondern nur bei einer Vesparally zu gewinnen gibt. Oder über den aus Hufeisen gefertigten Vespaschriftzug eines Lokalen Künstlers einfach Super!  
Aber der wahre Wahnsinn ist Sabines 2. Platz in der Gesamtwertung! Sie hat damit den Sieger der European Vespa Rally Championship 2013 und (nun ehemals) führenden der European Vespa Rally Championship 2014, Signore Traversi vom VC Milano auf Platz 3 verwiesen – Gratulation. Ein herzliches Dankeschön für die perfekt organisierte Vesparally an den VCG, VCA und dem VWC.
 
Wir freuen uns auf die Teilnahme an der letzten Vesparally zur Eurpean Championship 2014 in Pontedera am 25.-26. Oktober.
 
Aktuelle Informationen zur European Vespa Rally Championship 2014! 
Reinhard