14432953_1762377380695120_8108671281063549661_n

Nach Umbertide, Bremen und Linz, fanden sich vergangenes Wochenende Vespisti aus Italien, Deutschland und Österreich zum vierten und letzten Lauf der „European Vespa Rally Championshift 2016“ in Chiari ein. Von der Parkanlage der imposanten Villa Mazzotti, in deren Gebäudekomplex sich übrigens auch die Räumlichkeiten des örtlichen Vespa Club´s befinden, starteten die Rallysti bei wolkenlosen Wetter zur 160 Kilometer langen Samstagsetappe. Die Strecke führte uns rund um den Lago d’Iseo und über verwinkelte Bergstraßen zurück nach Chiari, wo am Abend zum Dinner in die Osteria Vicolo Carceri (Kerkergasse) geladen wurde. Was dort kredenzt wurde, hatte abgesehen vom Rotwein aber glücklicherweise nichts mit Gefängnisessen zu tun.

Die 60 Kilometer lange Sonntagsetappe führte die Vespisti durch die malerischen Weinberge zwischen Lago d’Iseo und Chiari zum Weingut Bersi Serlini und weil es partout nicht zu regnen beginnen wollte, musste die Strecke wieder bei strahlendem Sonnenschein bewältigt werden. Nach den letzten Zeitmessungen standen noch das Mittagessen und die Siegerehrung im Ristorante Pio Nono am Programm. Die Preisverleihung wurde jedoch zum reinen „Festa Italia“, denn der beste nicht Italiener war Bernd Kübler vom VC Bonn auf Platz 13. Meine Wenigkeit landete mit exakt 101 Punkten unterschied zum Erstplatzierten, Signore Traversi Geatano vom VC Milano mit 8 Penalty-Punkten, auf Platz 23. Herzliche Gratulation den Gewinnern und dem VC Chiari zur gelungenen Vesparally!