Durch einen Tipp von Matthias erfuhren Conny und ich von der Scooter Rally Lombardo am Gardasee, die das erste Mal vom 06.-08.05.2011 stattfinden sollte. Die Rally wurde  in Kooperation von 6 Scooterclubs, den „magnificent six„, bestehend aus Lebowsky Scooter Gang, Fanatics S.C., Röde Mate S.C., Brianza Scooter Crew, Pregiati Scooter Club und den Scooterboys Cremona veranstaltet.  Auf Grund eines beruflichen Aufenthaltes in Norditalien fuhren wir auch kurzer Hand die Rally an, die Vespa kam aber leider nur im Auto mit. Gleich nach dem Ankommen und dem Auspacken des Rollers wurde das wunderschöne Rungelände in San Felice di Bemago, direkt am Gardasee erkundet und so es ließ sich, wenn auch nicht bei regelmäßigem Sonnenschein sehr gut aushalten. Österreichische Rollerfahrer waren auch gekommen, Roman von den Crazy Ducks S.C., und Mitglieder des Blues S.C. Austria, die wir leider nicht getroffen haben. Die Ausfahrt führte am Gardasee entlang, durch kleine Dörfer und wunderschöne, von Olivenbäumen gesäumten Hügeln. Bei schön kurvigen Straßen kamen auch die sportlichen Fahrer auf ihre Kosten. Das Wetter hielt auch und so endete die Ausfahrt mit der Jause italienischer Köstlichkeiten vor dem Rathaus in San Felice. Wir mussten uns leider allzu früh nach der Ausfahrt schon wieder verabschieden und konnten das Abendprogramm nicht mehr geniessen. Es ging weiter nach Reggio-Emilia, das den Ausgangspunkt für die Reisen der kommenden Tage bilden sollte.

Mein erstes Ziel war eine Pilgerschaft zum Rimini-Lambretta-Centre. Nach der Autobahnfahrt freute ich micht über etwas Abwechslung in den Weinbergen rund um Rimini und fand schließlich auch den Laden des RLC im kleinen Örtchen Borghi, etwa 20km von Rimini entfernt. Dort angekommen wurde ich von Dean Orton mit einem Getränk in Empfang genommen, der mir das Geschäft und die Arbeiten zeigte. Ich war beeindruckt von den äußerst hochwertigen Restaurationen für Kunden auf der ganzen Welt und den großen Bestand an NOS-Teilen-oder in diesem Fall von 2 NOS-Servetas!! Die Reise ging weiter nach Ravenna zum Museum und Shop von Mauro Pascoli. Das Museum auf 2 Stockwerken beherbergt fast jedes Vespamodell, darunter auch eine V98 und viele weitere Roller im Originallack, Originalzubehör und unzählige Memorabilia.