Vespafreunde-Straubing-Logo VCvD-Logo

„Auf noch Bayern“ hieß es, als wir (Sabine, Gernot, Reinhard und Bernhard von den Snakeriders) am frühen Freitagnachmittag in Richtung Deutschland zur 1. German Vesparally, ausgetragen von den Vespafreunden Straubing ,dem VCvD und dem VWC, starteten. Kaum in Straubing angekommen, wurden wir von dessen Vespafreunden mit einer guten Grillerei und gutem Bayrischen Weißbier willkommen geheißen.

Ausgerüstet mit unseren neuen Tupperware – Roadboockhaltern, ging es gegen Samstagmittag, im hinteren Drittel des aus 43 Deutschen, Italienischen, Schweizer und Österreichischen Vespisti bestehenden Starterfeldes, zur ersten Etappe der Vesparally. Entlang der Donau führte die etwa 150 Km lange Route über Bad Abbach und Kehlheim nach Stausacker, wo wir von den Vespafreunden mit Wurstsemmeln und Getränken erwartet wurden. Ein besonderes Erlebnis auf der Landschaftlich wunderschönen Strecke war wohl das Übersetzen der Donau mittels einer Gierfähre bei Stausacker, darauf lassen nicht zuletzt die grinsenden Gesichter der Vespisti auf der Fähre schließen. Danach führte die Strecke durch Niederbayrische Dörfer zurück nach Straubing, wo wir gegen 18:30 eintrafen und die letzte Zeitmessung der ersten Etappe absolvierten. Am Abend luden die Veranstalter zum Bayrischen Buffet und bei Benzingesprächen liesen wir zufrieden aber erschöpft den Abend ausklingen.

Der Sonntagmorgen begann mit der Erkenntnis, dass die hohen Temperaturen hart an der 40 Grad Marke und die nicht ganz Anspruchslose, weil schnelle Strecke des Vortages, ihren Tribut forderten. So erschienen von den ursprünglich 43 Startern nur mehr 36 Vespisti zum Start zur zweiten Etappe, welche hauptsächlich über kleine Nebenstraßen auf den 1095 Meter hohen Grandsberg führte. Bei einer Pause auf dem 950 Metern hoch gelegenen Grandsbergerhof genossen wir die wunderbare Aussicht auf das Donautal und erreichten nach etwa 80 Km gegen 13 Uhr das Ziel in Straubing.

Nach dem Mittagessen ging es zur Siegerehrung, wobei Sabine den 3. Platz in der Frauenwertung und der RC Scootermania den 3. Platz in der Teamwertung erreichen konnte.

Ein herzliches Dankeschön für die perfekt organisierte 1st German Vesparally an die Vespafreunde Straubing und an den VCvD! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der 3rd Austrian Vesparally  in Stainz bei Straden,  welche vom  VCA und dem VC Snakeriders ausgetragen wird!

1. German Vespa Rally Ergebnis Sabine
1. German Vespa Rally Ergebnis Reinhard
1. German Vespa Rally Ergebnis Gernot
1. German Vespa Rally Gesamtwertung