1989, als es in Österreich südlich der Alpen schon lange keine Rollervereine mehr gab, hielten 3 junge, von der Eurovespa in Krems (1987) begeisterte Vespisti in Weiz link-icon-extern die konstitutionierende Generalversammlung des ‚Vespa Club Scootermania Styria‘ ab. Ernst Jettmar wurde einstimmig zum Obmann gewählt. Am 8. 3. 1990 bekamen wir endlich den ‚Nichtuntersagungsbescheid‘ des Vereinsreferates der BH Weiz, und suchten sogleich um Aufnahme in den Vespa Club Austria link-icon-extern an, von dem wir mit offenen Armen empfangen wurden. Im selben Jahr besuchten wir die Eurovespa in Kreuzlingen.

Um den zahlreichen Rollerfreunden, die wir in diesen Tagen kennen lernten, ließen wir Anfang der 90er Jahre bei Paddy Smith link-icon-extern einen ‚Freundschaftsaufnäher‘ in einer kleinen Auflage drucken, unseres Wissens nach der erste Paddy Österreichs.

Nachdem wir auch die Eurovespas 1991 (San Marino), 1992 (Pforzheim) und 1993 (Abano Terme) sowie viele nationale Rollerveranstaltungen besucht, aber selbst keine Veranstaltungen durchgeführt hatten, wurde Reinhard Strommer 1995 neuer Obmann-Stellvertreter.

Und gleich 1996 veranstalteten wir in Ludersdorf bei Gleisdorf, der Heimatgemeinde von Reinhard, einen ‚Brückenrun‘, ein kleines Treffen unter einer Autobahnbrücke. Auch bei dem Jubiläumstreffen ’50 Jahre Vespa‘ in Pontedera durften wir natürlich nicht fehlen.

Der zweite Brückenrun, schon steiermarkweit ausgeschrieben, und die Bestellung von Ernst zum Vicepräsident des Vespa Club Austria, waren die wichtigsten Ereignisse des Clubjahres 1997.

Anfang 1998 dachten wir uns, daß es langweilig sei, in Österreich im Winter keine Vespaclubveranstaltungen zu haben – aus diesem Gedanken entstand der Vespaball, eine Art ‚Allnighter in Abendkleidung‘. Bei unserem ersten nationalen Vespatreffen, dem 3. Brückenrun, konnten wir bereits über 250 Besucher begrüßen. Im Herbst desselben Jahres waren wir dank unserer Freunde vom VC. Touring Linz link-icon-extern als erster südösterreichischer Rollerverein mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

Der 2. Vespaball, eine Ausweitung hin zu einem ‚richtigen‘ Ball (mit Polonaise und Mitternachtseinlage), war 1999 wieder ein großer Erfolg, wie auch der 4. Brückerun.

Und getreu unserem Motto ‚Spaß statt Kommerz‘ fand der 3. Vespaball 2000 zwar in einem größeren Lokal, aber wieder bei freiem Eintritt, also als ‚Non-Profit-Veranstaltung‘, statt. Nach einem Besuch der Eurovespa in Hamburg veranstalteten wir im Sommer gemeinsam mit unseren Freunden vom VC. Rolling Hornets Kaindorf link-icon-extern und mit Unterstützung des VC. Austria die beste Vespa-Veranstaltung des Jahres: das Internationale Vespatreffen Steiermark am Großharter Naturteich. Für diese Veranstaltung mieteten wir uns als erster Landesclub Österreichs eine eigene Domain: Vespisti.com.

Da wir der Rollerszene als Club dienen und nicht von ihr finanziell profitieren wollen, weiteten wir 2001 unser grundsätzliches ‚Non-Profit-Denken‘ aus: Auch beim 5. Brückenrun verlangten wir kein Nenngeld! Um keine Langeweile aufkommen zu lassen und keinen Stillstand zu produzieren, glich bewusst kein Brückenrun dem anderen, hatte jeder ein anderes Konzept und damit ein anderes Programm. Manche waren kleiner geplant, andere größer. Einige dauerten 2 Tage lang, andere 3. Manche waren offiziell ausgeschrieben, andere nicht. Und doch hatten alle Brückenruns etwas gemeinsam: Das originellste Rungelände Österreichs und den Versuch, eine wirklich persönliche Veranstaltung zu organisieren.

Der 6. Brückenrun brachte 2002 als großes Highlight den Film ‚Quadrophenia‘ link-icon-extern im Tabor Kino Weiz (als Ziel unseres Corsos). Anfang 2003 kauften wir eine Buttonmaschine, um für den Eigenbedarf und befreundete Clubs günstig gute Buttons herstellen zu können. Natürlich durften wir 2003 bei der Eurovespa in Wien nicht fehlen, in diesem Jahr fand auch der 7. Brückenrun statt. 2004 feierten wir am 8. Brückenrun unser 15-jähriges Clubjubiläum.

Auch bei der Eurovespa am Wörthersee 2005 war der VC. Scootermania natürlich vertreten, als internes Highlight hatten wir uns ein eigenes Ferienhaus gemietet. Da kein Brückenrun unter der Brücke möglich war (Bauarbeiten), veranstalteten wir im Oktober eine ‚Autumn Scooter Rally‘ im Schloss Freiberg. Da das Tagesprogramm, übrigens bei herrlichem Wetter, dennoch bei der Brücke stattfand, untertitelten wir den Run mit ‚9. Brückenrun‘.

Der 10. Brückenrun fand wie gewohnt wieder unter der Brücke statt, und zwar am 07.07.07. Neben – wie üblich – den meisten nationalen und einigen internationalen Treffen durften wir 2009 bei den ‚Vespa World Days‘ link-icon-extern in Zell am See natürlich auch nicht fehlen.

Zum 20-jährigen Bestandsjubiläum des inzwischen auf ‚Vespa Club Scootermania Weiz‘ umbenannten Vereines fand 2009 der 11. Brückenrun statt, der letzte unter der „originalen“ Brücke in Ludersdorf. 2010 konnte die inzwischen in die Jahre gekommene Homepage mit Hilfe unserer Freunde vom VC. Snakeriders link-icon-extern neu gestaltet werden. Unsere Rollerreisen führten uns in diesem Jahr bis zur Isle of Wight Scooter Rally.

2011 fanden wir schließlich mit dem ‚Haus am Bach‘ in Markt Hartmannsdorf ein schönes, unkompliziertes neues Rungelände, auf dem wir den 12. Brückenrun veranstalteten. 2 Mitglieder besuchten die World Vespa Days link-icon-extern in Gjovik, Norwegen. Da .at-Domains inzwischen ‚leistbar‘ wurden, sicherten wir uns die langersehnte Wunschdomain: www.scootermania.at.

Um den immer zahlreicheren anderen Rollermarken, die wir fahren (im Besonderen Lambretta) Rechnung zu tragen, haben wir schließlich 2012 eine weitere Namensänderung beschlossen und treten seither als Roller Club, nicht mehr als (reiner) Vespa Club auf. Im Zuge dieser Stautenänderung wurde der Vorstand um Matthias und Bernhard auf 5 Personen erweitert.

2014 feierten wir unseren ’25er‘ mit dem 13. Brückenrun, wieder in Markt Hartmannsdorf. Sabine konnte bei der Vespa-Rally-Europameisterschaft den Titel in der 10-Zoll-Klasse gewinnen. Und weiterhin sind wir, wie all die Jahre, natürlich auf fast allen nationalen und einigen internationalen Rollerveranstaltungen vertreten!