Fallrace 2015

Vergangenes Wochenende organisierte der VC Köflach mit dem Fallrace 2015 sein bereits fünftes Vespa – Langstreckenrennen; ausgetragen wiederum auf der ca. 1 Km langen und sehr kurvenreichen Kartbahn der Speedarena Rechnitz. Nachdem am Freitag das Training absolviert war, eröffneten die insgesamt 21 Starterteams via Le Mans Start am Samstag um 07:38 Uhr das Rennen. Tagsüber wurde hart um die Platzierungen gerungen, wie man an einem wegen Rippenbrüchen notwendig gewordenen Rettungshubschraubereinsatzes und der daraus resultierenden Rennunterbrechung sehen konnte. Gegen Ende des Rennens schien es schon so, als würde sich an den vorderen Rängen nichts mehr ändern, doch weit gefehlt. Während die beiden führenden Teams Undis Ice und Race Base recht entspannt ihre Schäfchen ins Trockene fahren konnten, entbrannte um Platz 3 ein erbitterter Wettkampf.

Kurz vor 18:00 Uhr kam der bis dahin Drittplatzierte grüne Hot Chili Racer mit Kupplungsschaden in die Boxengasse gerollt und das SFR Racing Team übernahm den dritten Platz. Deren Freude währte aber nicht allzu lange, denn keine 25 Minuten später wurde auch ihr Rennroller mit Motorschaden durch die Boxengasse geschoben. Zwölf Minuten vor Schluss übernahmen die zu dieser Zeit mit jeweils 525 Runden ex aequo liegenden Teams von Hello Titty Racing und Old Pistons den 3. Platz. Mit vollem Einsatz gelang es dem Old Pistons Piloten zunächst, den vor ihm fahrenden Hello Titty Roller zu überholen und den Vorsprung Runde für Runde auszubauen. Fünf Minuten vor Schluss musste der Old Pistons Racer jedoch wegen Spritmangels in die Box zum Tanken, wurde vom Hello Titty Racer wieder überholt und konnte den Rückstand bis zum Ende des Rennens um 18:38 nicht mehr aufholen. So macht zusehen Spaß!