Euro Lambretta im Land der Lambretta, zum 70 Jährigen Jubiläum, und die Italiener zeigten hier schon im Vorfeld, was sie am besten können, und zwar streiten. Resümee der Geschichte war das der LC Lombardia mit einem nicht unbekannten Lambretta Teileproduzenten 14 Tage zuvor nach Monza zu einer Veranstaltung unter dem Motto 70 Jahre Lambretta einlud, dem auch eine nicht geringe Teilnehmerzahl folgten.

Da aber unser Leitspruch: Tradition statt Trend, auch hier gilt, wurde daher der Adria Race Track in der Nähe von Loreo besucht. Die Anreise Donnerstag verlief unspektakulär. Freitag wurde auf eigener Achse Vendig erkundet. Samstag ging die Ausfahrt nach Chioggia, am Nachmittag durfte man noch Gratis die Rennstrecke benutzen, auch wenn man sich auf einem solch großen Ring  mit dem Roller etwas verloren vorkam. Als zusätzlichen Höhepunkt wurde auch noch eine neue Lambretta präsentiert. Sonntag ging wieder problemlos aber mit Regen auf der Pack in die Heimat.

2018 steht Spanien auf der Liste, und die spanischen Freunden wollen natürlich besucht werden.