Flyer

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Mit diesem Spruch lässt sich die Teilnahme des Scootermania Rally Teams (Sabine, Bernhard, Gernot, Reinhard) an der Historischen 3. Austrian Vespa Rally, ausgetragen vom VC. Snakeriders, dem VCA und dem VWC in Stainz bei Straden, beschreiben. Historisch deshalb, weil sich schon am ersten Tag ein großer Teil der normalerweise als unschlagbar geltenden Italienischen Top-Fahrer derart in den Weiten des Oststeirischen Vulkanlandes verirrte, dass für sie an eine Spitzenplatzierung nicht mehr zu denken war. Der Weg auf das Podest war frei, doch der Haken an der Geschichte – uns passierte genau dasselbe! Gegen die dafür kassierten Strafpunkte wirkten jene 400 Penalti Points, welche Sabine nach einem wegen Kupplungsschaden notwendig gewordenen Fahrzeugtausches bekam, geradezu wie Peanuts. Die Rally ging natürlich weiter und am Ende des Tages schafften es alle 30 aus Italien, Deutschland, Ungarn und Österreich stammenden Vespisti, die etwa 140 km lange und landschaftlich wunderbare Strecke zu bewältigen und das Ziel in Stainz zu erreichen.  Am Abend luden die Snakeriders zu Steirischen Schmankerl in das Weingut Krispel, wobei noch ausgiebig über die Erlebnisse des Tages geplaudert wurde.

Am Sonntagmorgen ging es zur zweiten, etwa 80 km langen Etappe der Rally und wiederum hatten wir mit einigen unfreiwilligen Stopps, verursacht durch einen leeren Tank und einen Platten an Zaffi’s Primavera (wir fuhren mit Mizi und Zaffi vom VC. Köflach in einer Gruppe) zu kämpfen. Trotzdem ist es gelungen, die Strecke samt ihren Checkpoints in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren und deren Highlights, wie etwa St. Anna am Aigen oder die Riegersburg, zu genießen. Aber leider hatte Gernot am Ende vergessen, beim letzten Checkpoint seine Kontrollkarte stempeln zu lassen und somit war das sportliche Desaster für das Team Scootermania endgültig besiegelt.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen ging es zur Preisverleihung und es war eine Freude die strahlenden Gesichter der Sieger zu sehen, wir gratulieren herzlich.

Ein großes Lob an die Veranstalter für die super organisierte Vespa Rally und ein herzliches Dankeschön an den VC. Snakeriders für die Gastfreundschaft.

Ps: 20 000 km ohne Zwischenfall, dann bricht die Kupplung und man landet in der Zeitung.