DSC02069

Im Rahmen der 2° Vespa Rally „Cita di Pontedera“, luden die Veranstalter VC Pontedera und VWC am Freitag zur Besichtigung der Werkshallen von Piaggio ein. Auf den ersten 6 Produktionslinien konnten wir die im hohen Maße automatisierte Montage der Modelle Liberty, Beverly, MP3, Vespa Primavera / Sprint, Vespa GTS und Vespa GTS Super inspizieren. Etwas behäbiger ging es auf Linie 7 und 8 zur Sache, auf diesen werden die größtenteils in Handarbeit gefertigten Modelle Vespa 946 und Vespa PX zusammengeschraubt. Aktuell verlassen Täglich 600 Einheiten, davon ca. 10 Stück Vespa 946 und ca. 30 Stück Vespa PX125 das Werk in Pontedera.

Kurz nach Mittag des darauffolgenden Tages, begaben wir uns (Sabine / Reinhard) gemeinsam mit Zaffi und Stephan vom VC Köflach an den Start zur ersten Etappe des 3. und letzten Laufes zur European Vespa Rally Champinship 2015. Noch guter Dinge absolvierten wir die ersten Zeitmessungen auf der Via Gotti, doch schon wenige Kreuzungen später entwickelte sich die Rally für uns zum sportlichen Desaster. Wir verzettelten uns in den engen Gassen der Altstadt von Pontedera und erst eine, von einer Hotelrezeptionistin erbettelte Straßenkarte brachte uns, wenn auch letztlich um 3 Minuten zu spät, wieder zurück auf die richtige Strecke zur nächsten Zeitmessung nach Lari.

Ob es nun simples menschliches Versagen war, oder ob es doch etwas mit dem Streckenposten, welcher nicht nur uns in die falsche Richtung leitete, sowie dem Roadbook, welches an einer Kreuzung gegen die Richtungsfahrbahn zeigte, zu tun hatte, sei dahingestellt. Ein Schelm der hier böses denkt!

Ausgestattet mit einer neuen Zeitkarte und massenhaft Penalty Punkten, rollerten wir recht entspannt den verbliebenen Teil der 140 Km langen Strecke durch die wunderbare Toskana über Casciana und S. Luce nach Rosignano Solvay, entlang der Küstenstraße nach Chioma und über Gabbro zurück nach Pontedera. Abends trafen sich die Rallysti im Museum von Piaggio, um im „schönsten Speisesaal der Welt“ zu dinieren. Wir ließen gerade bei einem guten toskanischen Tropfen den Tag Revue passieren, als plötzlich der tagsüber verloren gegangene irische Teilnehmer David Bagnall mit eingegipster Hand in der Saalmitte stand und von der applaudierenden Menge begrüßt wurde. Nicht einmal der 87 Jährige Giuseppe Cau, seines Zeichens Rennfahrerlegende, Vespa sei Giorni Pilot und Gewinner des Internationalen sechs Tage (sei Giorni) Rennens von 1951, lies es sich nehmen, dem grinsenden Iren die Hand zu schütteln.

Am Sonntag starteten die Vespisti im 30 Sekunden Takt vom Piaggio Museumsplatz zur 2. Etappe der Vespa Rally. Die 63 Km lange Strecke führte zu den Sonderprüfungen in die wortwörtlich malerische Ortschaft San Miniato. Weiter ging es auf der Via Panoramica durch Weingärten und Olivenhainen zurück zum Ziel nach Pontedera. Während die Juroren mit der Auswertung beschäftigt waren, wurden die Rallysti im Vespamuseum kulinarisch bestens betreut.

Bei der Siegerehrung gab es für den RC Scootermania Weiz und dem VC Köflach leider nichts zu holen, aber wir gratulieren herzlich: Antonio Onger vom VC Chiari zum 1. Platz in der Gesamtwertung und 1. Platz in der 10 Zoll Wertung, Gaspare Sola vom VC Pinerolo zum 1. Platz in der 8 Zoll Wertung, Alessandro Cuna vom VC Torino zum 1. Platz in der Automatic Wertung, Emanuela Selva vom VC Milano zum 1. Platz in der Damenwertung und dem Squadra Pinerolo zum 1. Platz in der Teamwertung.

Hier findet ihr das Ergebnis zur EVRC 2015